August 14 – 18 and August 21 – 25, 2017 / 10 – 11 am
this course is open to everybody – no application needed – just come and join!
Venue: Dining hall Bauhaus Denkmal Bundeschule Bernau

Paper Creations from the Bauhaus School

Eric Gjerde

This lighthearted course taught by paper artist Eric Gjerde focuses on the practical hands-on experience of working with paper. As part of his first-year Preliminary Courses at the Bauhaus School, Josef Albers would task students with creating various structures and forms out of simple paper, exploring the spaces, shapes, and innate qualities of the material itself. These exercises led them on a path of self-discovery and observational “learning through doing.”

Eric will lead a daily workshop covering five different styles and forms of paper play; exercises directly from Josef Albers himself, and new, innovative methods from the world of complex origami. Participants will make their own creations and will have the opportunity to pursue further discovery outside of the course. An instructional booklet will be provided for all participants as an additional learning tool for exploration.

Skills required: a desire to learn, a willingness to explore, and some practical experience with folding and crumpling paper – a global knowledge we all share!


Eric Gjerde (Minnesota, USA, 1978) is a paper artist who explores shape and structure using complex folding techniques he developed through years of experimentation. He began his journey into the world of paper 13 years ago, returning to a childhood love of paper in an effort to restore his creative spirits. This led to a deeper appreciation for the beauty of origami, resulting in the publication of his popular book “Origami Tessellations: Awe-Inspiring Geometric Designs”. His main focus lies in tessellations — repeating patterns and forms that extend infinitely — and most recently in the development of new biological “living” paper mediums. Gjerde works from his studio in Minneapolis, together with his wife and artistic partner Ioana Stoian.

For more information: www.ericgjerde.com

14.–18. August 2017 und 21.–25. August 2017 jeweils 10:00 – 11:00 Uhr
im Speisesaal des Bauhaus Denkmals Bundesschule Bernau – keine Anmeldung erforderlich & offen fĂĽr alle Interesssierten zwischen 8 und 99 die gerne teilnehmen möchten!

Papierkreationen aus der Bauhausschule

Eric Gjerde

Dieser zwanglose Kurs des Papier-Künstlers Eric Gjerde konzentriert sich auf die praktische, aktive Erfahrung beim Arbeiten mit dem Material Papier. Als Teil seines Vorkurses an der Bauhaus Schule, gab Josef Albers Studierenden die Aufgabe, verschiedene Strukturen und Formen aus einfachem Papier zu kreieren, mit dem Ziel, die räumlichen und formgebenden Qualitäten und Eigenschaften des Materials selbst zu erforschen. Diese Übungen führten die Studierenden dazu, eigene Erkenntnisse zu gewinnen und durch Ausprobieren Beobachtungen anzustellen.
Eric Gjerde leitet einen täglich stattfindenden Workshop, in dem fünf unterschiedliche Stile und Formen des Spielens mit Papier behandelt werden. Der Kurs beinhaltet sowohl von Josef Albers selbst entwickelte Übungen als auch innovative Methoden aus der Welt des komplexen Origami. Die Teilnehmer/-innen gestalten ihre eigenen Werke und erhalten die Möglichkeit, ihre neuen Entdeckungen außerhalb des Kurses weiterzuverfolgen. Ein praktisches Lehrheft wird für alle Teilnehmer/-innen als zusätzliche Arbeitshilfe bei der Entdeckung des Materials Papier bereitgestellt.

Voraussetzungen für den Kurs: Lernbegierde, Bereitschaft, neue Wege zu beschreiten sowie einige praktische Erfahrungen mit dem Falten und Zerknittern von Papier – ein globaler Wissensschatz, über den wir alle verfügen!

Eric Gjerde (geboren 1978, Minnesota, USA) ist ein Papierkünstler, der in vielen Jahren des Experimentierens komplexe Falttechniken entwickelt hat, mit deren Hilfe er Formen und Strukturen erforscht. Er begann seine Reise in die Welt des Papiers vor 13 Jahren, als er in einem Versuch, seinen kreativen Geist wiederzuerlangen, zu seiner Liebe zu Papier, die er seit seinen Kindertagen hegt, zurückfand. Hierdurch erlangte er eine tiefgreifende Wertschätzung für die Schönheit von Origami, und das führte schließlich zu der Veröffentlichung seines bekannten Buchs „Origami Tessellations: Awe-Inspiring Geometric Designs“. Das Hauptaugenmerkt seiner Arbeit liegt auf dem sogenannte „Tessellation“ (Mosaiktechnik) – einem unendlichen Wiederholen von Mustern und Formen – und in jüngster Zeit auch auf der Entwicklung neuer biologischer „lebendiger“ Papier-Media.
Gjerde arbeitet zusammen mit seiner Frau und kĂĽnstlerischen Partnerin, Ioana Stoian, von seinem Studio in Minneapolis aus.
Weitere Information:
www.ericgjerde.com