Concept

The Bauhaus, an expression of early twentieth-century modernism, was a practical name for the school that was created for and led by visual artists, craftsmen, and architects. From useful objects to functional architecture, the Bauhaus would make a better person out of an ordinary man. Based on the concept of achieving social change and public enlightenment through a well-designed living environment, the utopian ideals and beliefs of the Bauhaus are far different than those of today.

Besides its highly aesthetic view of life and work, the Bauhaus could also be seen as a social enterprise that expanded its community of like-minded participants through teaching. Communal activities such as eating, drinking, building, and thinking were part of the daily practice.

montage-bauhaus-sw

Today, cooperation, knowledge exchange, and intellectual experimentation are still important ideas for developing a community of creative people. In “our” time, there is not only a growing need for innovative ideas in order to create a more sustainable economy; there is also a demand for imagination. And this is where the artist can play an important role in inspiring society with insights into complex questions in order to secure a future for all.

The Bauhaus Denkmal gives us a chance to explore the concepts developed by the Bauhaus and Black Mountain College so that intellectual exchange doesn’t stop at the classroom door. We use communal meals for further discussion and in the evening each participant has the opportunity to become an active member of our community by presenting various lectures, screenings or performances.

Human potential is the driving idea behind The International Summer School. The main audience groups are professionals (artists, designers, architects, curators and students in those fields) and craftsmen with a special interest in artistic practice.

Additional reading material: Bauhaus publications and magazines at monoskop.org

Konzept

Mit der Gründung des Staatlichen Bauhaus Weimar im Jahre 1919 – einer Kunstschule für Architektur, Design und Kunst – entstand eines der prägendsten Modelle der Wissensgewinnung und -vermittlung. Durch die Ausbildung der Studierenden in der Entwicklung von Alltagsobjekten bis hin zu funktional orientierter Architektur stand als Ziel nichts Geringeres, als den Neuen Menschen zu ermöglichen. Basierend auf der Idee, dass sozialer Wandel und Aufklärung durch präzise gestaltete Umwelt zu erreichen seien, unterscheiden sich Anspruch und Ideal eindeutig von heutigen Formen der Wissensvermittlung.

Neben der Entwicklung eines hochästhetisierten Anspruchs an Leben und Arbeiten kann das Bauhaus auch als ein soziales Unternehmen angesehen werden, das seinen Einflussbereich innerhalb der Gesellschaft durch Wissensvermittlung fortwährend stärkte und ausbaute. Gemeinschaftliche Tätigkeiten des Alltags wie Essen und Trinken wurden in die Lehre integriert.

montage-bauhaus-sw

Auch heutzutage sind Zusammenarbeit, Wissenstransfer, intellektueller Austausch und experimentelles Handeln immer noch zentrale Elemente des Aufbaus und der Entwicklung von Kreativgemeinschaften und Clustern. Insbesondere vor dem Hintergrund veränderter ökonomischer und ökologischer Rahmenbedingungen besteht weiterhin ein hoher Bedarf an innovativen Ideen und Vorstellungen. Künstler/-innen können einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten – als Impuls- und Ideengeber/-innen für die Entwicklung komplexer, gesamtgesellschaftlicher Fragestellungen.

Die Internationale Sommerschule Bernau bietet im Rahmen des Kursprogramms die Möglichkeit, diesen umfassenden Bildungsanspruch des Bauhauses oder des Black Mountain Colleges neu zu entdecken. Auch das Kursprogramm an der Sommerschule endet nicht an der Tür des Seminarraums – über den täglichen Kursrahmen hinaus können die Teilnehmer/-innen sich während der gemeinsamen Mahlzeiten weiter austauschen und bei den Abendveranstaltungen eigene Vorträge oder Präsentationen einbringen.

Wir haben mit der Sommerschule den Anspruch, den Teilnehmer/-innen und Kursleiter/-innen einen lange nachwirkenden Impuls für ihr berufliches und persönliches Leben zu geben. Der Mensch mit seinen Potenzialen steht als treibende Kraft hinter allen Aktivitäten der Sommerschule, die sich an Künstler/-innen, Desiger/-innen, Architekt/-innen, Handwerker/-innen und Kunstinteressierte richtet.

Weitere Informationen: Bauhaus BĂĽcher und Magazine auf monoskop.org