Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bildungs- und Technologiezentrum und des Bildungs- und Innovationszentrum der Handwerkskammer Berlin

Geschlechtsneutrale Formulierung

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsneutrale Formulierung, z.B. Teilnehmer/innen, verzichtet. Sämtliche Rollenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter.

§ 1 Veranstalter, Rechtsträger
Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Bildungsmaßnahmen (Kurse), die durch das Bildungs- und Technologiezentrum und das Bildungs- und Innovationszentrum der Handwerkskammer Berlin als Veranstalterin durchgeführt werden. Grundsätzlich stehen die Bildungsmaßnahmen der Bildungsstätten der Handwerkskammer Berlin jedem offen.

§ 2 Vertragsabschluss
Die Anmeldung zum Lehrgang mittels unseres Anmeldeformulars kann schriftlich, online, per E-Mail oder per Fax erfolgen. Bei einer Online Anmeldung erklärt der Teilnehmer durch das Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ seine verbindliche Anmeldung zum ausgewählten Kurs. Der Vertrag kommt mit der verbindlichen Bestätigung der Veranstalterin zustande. Die verbindliche Bestätigung der Veranstalterin erfolgt schriftlich, per E-Mail oder per Fax an die angegebene Teilnehmeradresse.

§ 3 Gebühren / Entgelte, Zahlungsbedingungen
Die Kurs- und Anmeldegebühren werden mit Zugang der Rechnung fällig.

Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren in Höhe von 2,00 € (1. Mahnung) und 10,00 € (zweite Mahnung) erhoben. Bleibt die Mahnung bis zur gesetzten Frist fruchtlos, wird ein Inkassobüro beauftragt.

Die Kursgebühr ist unabhängig von der Bewilligung eventuell beantragten öffentlichen Fördergeldern bei anderen Stellen zu entrichten.

§ 4 Rücktritt des Teilnehmers
Bei Fernbleiben ohne vorherige Abmeldung sowie bei Abmeldungseingang innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn kann die gesamte Kursgebühr in Rechnung gestellt werden. Bei schriftlicher Abmeldung bis spätestens 15 Tage vor Kursbeginn fallen dagegen nur Stornierungskosten von 20% des Kursentgeltes, mindestens jedoch 25,00 € an. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des postalischen Einganges der unterschriebenen Abmeldung im Bildungszentrum. Der Teilnehmer ist berechtigt, das Vorliegen keines oder eines geringeren Schadens nachzuweisen.

§ 5 Kündigung durch den Teilnehmer
Eine Kündigung nach Beginn des Kurses ist nicht möglich.

§ 6 Vorbehalt
Für alle angebotenen Kurse behalten wir uns Terminänderungen bzw. einen Dozentenwechsel vor. Die Veranstalterin ist berechtigt, bei ungenügender Beteiligung, Ausfall eines Dozenten oder anderen zwingenden Gründen bis zum Beginn des Kurses diesen abzusagen. Bereits bezahlte Gebühren/Entgelte werden erstattet; weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.

§ 7 Urheber- und Eigentumsrecht
Die den Teilnehmern entgeltlich oder unentgeltlich überlassenen Vervielfältigungen oder Unterrichtsmittel sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen weder an Dritte weitergegeben noch veröffentlicht werden.

§ 8 Computernutzung
Der Teilnehmer ist verpflichtet, die ggf. zur Verfügung gestellte Software nur für Schulungszwecke zu nutzen, nicht zu vervielfältigen, zu ändern oder an Dritte weiterzugeben bzw. Dritten nutzbar zu machen. Genauso dürfen Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden bzw. Dritten nutzbar gemacht werden.

Des Weiteren ist der Teilnehmer nicht berechtigt, Konfigurationen an Hard- und Software sowie Installationen fremder Software und externer Daten ohne Zustimmung des Dozenten durchzufĂĽhren.

Urheberrechte sind zu beachten.

§ 9 Internetnutzung
Der Teilnehmer darf den Internetzugang nicht fĂĽr schulungsfremde Zwecke nutzen.

Schulungsfremde Zwecke sind insbesondere das Aufrufen oder Downloaden von Seiten mit z.B. pornografischen, politisch radikalen, gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Inhalten. Ferner dĂĽrfen keine Uploads durchgefĂĽhrt werden.

§ 10 Hausordnung / Internatsordnung
Der Teilnehmer hat die Hausordnung und ggf. die Internatsordnung zu befolgen. Diese sind im Foyer unserer Bildungsstätten öffentlich zugänglich.

§ 11 Haftung
Die Veranstalterin haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Veranstalterin, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Unberührt hiervon bleibt die Haftung für die Verletzung des Lebens, Körpers und der Gesundheit, für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und aus dem Produkthaftungsgesetz. Eine Haftung der Veranstalterin für Wertgegenstände des Teilnehmers wird nicht übernommen.

Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragsziels notwendig sind und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut und regelmäßig vertrauen darf. Im Fall der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten wird der Schadensersatzanspruch auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

§ 12 Datenschutz
Die Daten des Teilnehmers werden ausschlieĂźlich im Rahmen der Veranstaltungsabwicklung gespeichert und verwendet, es sei denn der Teilnehmer hat eingewilligt, dass seine Daten fĂĽr kĂĽnftige Veranstaltungen verwendet werden dĂĽrfen. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden.

§ 13 Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder infolge einer Änderung der Gesetzeslage oder durch die höchstrichterliche Rechtsprechung oder auf andere Weise ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig werden oder weist dieser Vertrag Lücken auf, sind sich die Parteien darüber einig, dass die übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung davon unberührt und gültig bleiben. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, unter Berücksichtigung des Grundsatzes von Treu und Glauben an Stelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Bestimmung zu vereinbaren, die dem Sinn und dem Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt und von der anzunehmen ist, dass die Parteien sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit gekannt oder vorhergesehen hätten.

General Terms and Conditions of the Berlin Chamber of Crafts Education and Technology Center (BTZ) and Education and Innovation Center (BIZWA)

§ 1 Organizer, Legal Entity
These conditions of participation apply to all educational activities (courses) conducted by the Berlin Chamber of Crafts Education and Technology Center (BTZ) and Educational and Innovation Center (BIZWA) as organizer. In general, the educational activities of the educational institutions of the Berlin Chamber of Crafts are open to anyone.

§ 2 Contract Conclusion
Our registration form can be used to register for courses by submitting it in writing, online, by e-mail, or by fax. When registering online, the participant declares his registration binding for the selected course when clicking on the button “ORDER NOW.” The contract is concluded with the binding confirmation of the organizer. The binding confirmation of the organizer is submitted in writing, by e-mail, or by fax to the specified participant address.

§ 3 Fees / Charges, Terms of Payment
The course and registration fees are due upon receipt of the invoice.
In case of late payment, late fees of 2.00 € (first notice) and 10.00 € (second notice) will be charged. If there is no response to the late notices by the specified date, the matter will be turned over to a collection agency.
The course fee is to be paid irrespective of any public funding applied for and potentially received from other authorities.

§ 4 Withdrawal by the Participant
In case of absence without prior cancellation, as well as cancellation within 14 days prior to the beginning of the course, the total course fee may be charged. If registration is cancelled in writing no later than 15 days prior to the beginning of the course, a cancellation fee will be charged equaling 20% of the course fee, or a minimum of 25.00 €. The determining factor for a cancellation of course registration is the date that this signed cancellation notice reaches the educational center by postal mail. The participant has the right to provide evidence that the claim for damages is less or does not exist.

§ 5 Termination by the Participant
Termination after the course begins is not possible.

§ 6 Proviso
For all offered courses we reserve the right to change the dates or instructors. The organizer is entitled to cancel the course prior to the start date due to insufficient enrollment, the absence of an instructor or other overriding reasons. Fees / charges that have already been paid will be refunded; further claims by the participant, in particular claims for damages, are excluded.

§ 7 Copyright and Ownership
Copied materials or instructional matter provided to participants, against payment or free of charge, are for private use only. They may not be transmitted to third parties or published.

§ 8 Computer Usage
The participant is obligated to use the provided software only for educational purposes, not to reproduce, modify or transfer it to third parties or to make it accessible or usable for third parties. Likewise, access data may not be transferred to third parties or made available to third parties.
Furthermore, the participant is not entitled to configure hardware and software or install third-party software and external data without the consent of the instructor.
Copyrights are to be observed.

§ 9 Internet Usage
The participant may not access the Internet for reasons unrelated to the coursework.
Reasons unrelated to the coursework include, in particular, the accessing or downloading of webpages with e.g. pornographic, politically radical, violence-glorifying or inflammatory content. Furthermore, uploading material of any kind is also prohibited.

§ 10 House Rules / Boarding Regulations
The participant must adhere to the house rules and, if applicable, the boarding regulations. These are available publicly in the foyer of our educational institutions.

§ 11 Liability
The organizer is liable only for damages that are due to an intentional or grossly negligent breach of duty of the organizer, its legal representatives or vicarious agents. This does not affect liability for injury to life, body and health, for the breach of essential contractual obligations and from product liability law. The organizer assumes no liability for the participant’s personal items.
Significant contractual obligations are those whose fulfillment is necessary to achieve the objective of the contract and on the compliance of which the contracting party relies and may regularly rely. In the case of a breach of essential contractual obligations, the claim for damages shall be limited to the typically foreseeable damage, if this was not caused deliberately or by gross negligence, unless it concerns claims for damages due to injury to life, limb or health.

§ 12 Privacy
The data of the participant will be stored and used exclusively in the course of the event, unless the participant has agreed that his data may be used for future events. This consent can be revoked at any time.

§ 13 Miscellaneous
Should individual provisions of this agreement be wholly or partially invalid or void or ineffective or void as a result of a change in the law or decisions by the highest court or otherwise, or if there are gaps in this contract, the parties agree that the other provisions of this agreement remain unaffected and valid. In this case, the parties undertake, in accordance with the principle of good faith, to replace the invalid provision with an effective provision that comes as close as possible to the meaning and purpose of the invalid provision and is to be assumed to have been agreed by the parties at the time the contract was concluded, if they had known or foreseen the invalidity or nullity.

***Disclaimer of Liability***
This text is part of a contract. This translation is provided as auxiliary information. The German contract is the original.