23.–28. Juli 2018

Papiertechniken des Bauhauses – von Josef Albers bis heute

Eric Gjerde

Eine der Hauptsäulen des Bauhaus-Vorkurses in den ersten Semestern war die Arbeit mit Papier – eine Auseinandersetzung mit den wesentlichen Qualitäten des Materials und allem, was sich darüber hinaus aus dem „flachen“ Papier ergeben kann. Die Übungen sollten den Studierenden einen Weg der Selbstfindung aufzeigen und waren ein wichtiger Impuls für das „Lernen durch Tun“.

Der Papierkünstler Eric Gjerde führt – ganz im Geiste des Vorkurses von Josef Albers – einen Experimentier- und Forschungskurs durch, bei dem historische Papierkunstübungen und -kreationen des Bauhauses sowie moderne Entwürfe und Ideen, die auf den ursprünglichen Konzepten aufbauen, zum Einsatz kommen. Papierarchitektur, Pop-Up-Strukturen, Origami Tessellations, Kirigami und komplexes Crumpling sind einige der Techniken, die die Teilnehmer/-innen dieses Kurses erforschen werden.

In diesem Kurs werden wir – wie am Bauhaus oder Black Mountain College – diskutieren, offene Übungen und Experimente durchführen und uns einer konstruktiven Gruppenkritik stellen. Die Teilnehmer/-innen werden neue Techniken erlernen und anwenden und ihre eigenen Arbeiten im Geist der Bauhaus-Methodik erstellen. Unsere Absicht ist es, den Horizont zu erweitern und eine neue Sicht auf das Material Papier zu ermöglichen.

Entwickelt für: Alle, die sich mit Geometrie, Form, Struktur und Raum auseinandersetzen möchten (z. B. Designer/-innen, Architekt/-innen und Künstler/-innen). Praktische Kenntnisse im Papierfalten sind nützlich, aber nicht erforderlich.

Kurssprache: Englisch

Bitte mitbringen: Materialien und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt, aber wenn Sie besondere Papiere, Schneidewerkzeuge, Lineale usw. bevorzugen, können Sie sie gerne mitbringen. Im Einklang mit den ursprünglichen Bauhaus-Workshops arbeiten wir mit unseren Händen und grundlegenden Werkzeugen, das heißt in analoger Form.

Eric Gjerde (geboren 1978, Minnesota, USA) ist ein Papierkünstler, der in vielen Jahren des Experimentierens komplexe Falttechniken entwickelt hat, mit deren Hilfe er Formen und Strukturen erforscht. Er begann seine Reise in die Welt des Papiers vor 13 Jahren, als er in einem Versuch, seinen kreativen Geist wiederzuerlangen, zu seiner Liebe zu Papier, die er seit seinen Kindertagen hegt, zurückfand. Hierdurch erlangte er eine tiefgreifende Wertschätzung für die Schönheit von Origami, und das führte schließlich zu der Veröffentlichung seines bekannten Buchs „Origami Tessellations: Awe-Inspiring Geometric Designs“. Das Hauptaugenmerkt seiner Arbeit liegt auf der „Tessellation“-Technik – einem unendlichen Wiederholen von Mustern und Formen – und in jüngster Zeit auch auf der Entwicklung neuer biologischer „lebendiger“ Papierobjekte.
Gjerde arbeitet zusammen mit seiner Frau und künstlerischen Partnerin, Ioana Stoian, von seinem Studio in Minneapolis aus.

Weitere Information: www.ericgjerde.com

July 23 – 28, 2018

Paper Engineering from the Bauhaus: Josef Albers to the Modern Day

Eric Gjerde

One of the mainstays of the Bauhaus preliminary course for first-year students was working with paper – to make something more with it that still spoke to the essential qualities of the paper itself. These exercises led them on a path of self-discovery and observational “learning through doing.”

Paper artist Eric Gjerde leads a course of experimentation and discovery in the spirit of Josef Alber’s preliminary course, using historical paper art exercises and creations from the Bauhaus School as well as modern designs and ideas that build on the original concepts. Paper architecture, pop-up structures, origami tessellations, kirigami, and complex crumpling are some of the techniques students on this course will explore.

In this course we will follow a Bauhaus / Black Mountain College style form of discussion, open exercises and experimentation, and constructive group critique. Students will take techniques and create their own works within various design constraints, in line with Bauhaus methodology. Our intent is to open minds and expand horizons (while also having a lot of fun playing with paper!)

Best suited for: anyone dealing professional or personally with geometry, form and structure, and exploration of shapes and space. Like designers, architects or (paper-) artists. Some practical knowledge of paperfolding is useful but not required.

Course Languages: English

What to bring: materials and tools will be provided, but if you have preferred paper, cutting tools, rulers, etc. then you are welcome to bring them. In line with the original Bauhaus workshops we will be working with our hands and basic tools only in an entirely analog format.

Eric Gjerde – Paper Engineering from the Bauhaus: Josef Albers to the Modern Day – July 23 – 28, 2018

(incl. 0,00% sales tax and plus Shipping)

Booking:
Sum: 590,00 EUR

Your grant / reduction will be subtracted on the next page.

The total amount includes german VAT if you book accommodations.

 
Eric Gjerde (Minnesota, USA, 1978) is a paper artist who explores shape and structure using complex folding techniques he developed through years of experimentation. He began his journey into the world of paper 13 years ago, returning to a childhood love of paper in an effort to restore his creative spirits. This led to a deeper appreciation for the beauty of origami, resulting in the publication of his popular book “Origami Tessellations: Awe-Inspiring Geometric Designs”. His main focus lies in tessellations — repeating patterns and forms that extend infinitely — and most recently in the development of new biological “living” paper mediums. Gjerde works from his studio in Minneapolis, together with his wife and artistic partner Ioana Stoian.

For more information: www.ericgjerde.com