16.–21. Juli 2018

bauhaus bewegt sich zeitgenössisch

entdeckung der magie von bewegung durch struktur und raum

Peter Pleyer

wir beginnen mit dem fundament, der struktur unseres skeletts und erkunden die möglichkeiten der bewegung durch imagination. danach werden wir beziehungen zwischen uns und zwischen uns und dem raum aufbauen. unsere individuellen innenräume artikulieren eine bewegliche architektur, die durch den architektonischen raum, in dem wir uns befinden, tanzt.

den bauhaus-prinzipien des experimentierens und des „learning by doing“ folgend, werden wir auch einige historische referenzen vom bauhaus über den zeitgenössischen amerikanischen tanz (anna halprin, merce cunningham) bis hin zum black mountain college und wieder zurück nach europa und deutschland mit den verschiedenen tanzschulen in den niederlanden und in brandenburg (ponderosa) erproben.

Entwickelt für: alle bewegungsinteressierten, tänzer/-innen, teenager bis senioren

Kurssprachen: deutsch / englisch

Bitte mitbringen: bequeme kleidung

Peter Pleyer studierte Tanz am European Dance Development Center (EDDC) der Kunsthochschule Arnheim. Er arbeitete als Tänzer und choreografischer Assistent mit Yoshiko Chuma und Mark Tompkins. In den Niederlanden choreografierte er seine eigenen Stücke (Teilnahme am Choreografen-Wettbewerb Groningen). Seit 2000 lebt er in Berlin wo er u. a. mit Martin Nachbar, Alex B. und Felix Ruckert zusammenarbeitete. Sein Interesse liegt dabei auf neuen Methoden des Tanztrainings und der Komposition, wobei Improvisation eine wichtige Rolle spielt. 2005 entwickelte er seine Lecture Performance „Choreographing Books“ über seine Sicht der Entwicklung der Tanzwissenschaften in Europa und den USA.
Seinen Workshop „History in Practice“ unterrichtete er u. a. bei P.O.R.C.H.- Stolzenhagen, beim MA für Choreografie ArtEZ in Arnheim, am HZT-Berlin und im Tanzquartier Wien. Mit seinem Solo „Ponderosa Trilogy“ und dem Quartett/internationales Improvisations Format „Visible Undercurrent“ (u. a. mit Meg Stuart und Sasha Waltz) nahm er 2014 seine choreografische Arbeit erfolgreich wieder auf. Im November 2017 entstand seine choreografische Gruppenarbeit „cranky bodies dance reset“ für die Sophiensaele Berlin. Pleyer ist ein regelmäßiger Gastdozent für Anatomical Release und Contact Improvisation für Meg Stuart/Damaged Goods und war im Wintersemester 2015/2016 Gastprofessor an der UdK/HZT Berlin.

July 16 – 21, 2018

bauhaus moves contemporary

Peter Pleyer

Discovering the magic of moving through structure and space

We will begin with the formation of the ground, the structure of our skeleton system and explore possibilities of moving from imagination. Then building into the relationships by moving with each other and space. Our individual inner spaces will articulate a moving architecture that will dance their way through the architectural space we are in.
Following the Bauhaus principle of experimentation and learning by doing, we will also explore some historical references from the Bauhaus to American contemporary dance (Anna Halprin, Merce Cunningham) through black mountain college and back to Europe and Germany through dance schools in the Netherlands and Brandenburg/Ponderosa.

Best suited for: anyone who loves movement, dancers, teenagers to seniors

Course languages: German / English

What to bring: comfortable clothes

Peter Pleyer studied dance at the European Dance Development Centre in Arnhem. He worked as a dancer and choreographic assistant with Yoshiko Chuma (New York) and Mark Tompkins (Paris). In Holland, Peter choreographed his own dances (i.e. participant at the choreography competition Groningen) In 2000 Peter moved to Berlin and worked with a.o. Martin Nachbar, Alex B., and Felix Ruckert. With a big interest in the theoretical studies of dance and dance making, he developed “choreographing books” (2005) a lecture/installation, with his view on the development of dance studies in the US and Europe.
He taught his workshop “History in Practice” at P.O.R.C.H. – Stolzenhagen, for the MA program at ArtEZ in Arnhem, at the HZT Berlin and at Tanzquartier Vienna. In 2014 he resumed successfully his choreographic work with the solo “Ponderosa Trilogy” and the quartet/international improvisation format “Visible Undercurrent” (with a.o. Meg Stuart and Sasha Waltz). In November 2017 his group choreography „cranky bodies dance reset“ was performed at Sophiensaele Berlin. He is a regular guest teacher for Anatomical Release and Contact Improvisation for Meg Stuart/Damaged Goods and was a guest lecturer at the UdK/HZT in Berlin in 2015/2016.