Konzept der Sommerschule

Mit der Gr√ľndung des Staatlichen Bauhaus Weimar im Jahre 1919 ‚Äď einer Kunstschule f√ľr Architektur, Design und Kunst ‚Äď entstand eines der pr√§gendsten Modelle der Wissensgewinnung und -vermittlung. Durch die Ausbildung der Studierenden in der Entwicklung von Alltagsobjekten bis hin zu funktional orientierter Architektur stand als Ziel nichts Geringeres, als den Neuen Menschen zu erm√∂glichen. Basierend auf der Idee, dass sozialer Wandel und Aufkl√§rung durch pr√§zise gestaltete Umwelt zu erreichen seien, unterscheiden sich Anspruch und Ideal eindeutig von heutigen Formen der Wissensvermittlung.

Neben der Entwicklung eines hochästhetisierten Anspruchs an Leben und Arbeiten kann das Bauhaus auch als ein soziales Unternehmen angesehen werden, das seinen Einflussbereich innerhalb der Gesellschaft durch Wissensvermittlung fortwährend stärkte und ausbaute. Gemeinschaftliche Tätigkeiten des Alltags wie Essen und Trinken wurden in die Lehre integriert.

Auch heutzutage sind Zusammenarbeit, Wissenstransfer, intellektueller Austausch und experimentelles Handeln immer noch zentrale Elemente des Aufbaus und der Entwicklung von Kreativgemeinschaften und Clustern. Insbesondere vor dem Hintergrund ver√§nderter √∂konomischer und √∂kologischer Rahmenbedingungen besteht weiterhin ein hoher Bedarf an innovativen Ideen und Vorstellungen. K√ľnstler/-innen k√∂nnen einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten ‚Äď als Impuls- und Ideengeber/-innen f√ľr die Entwicklung komplexer, gesamtgesellschaftlicher Fragestellungen.

images: © Victoria Tomaschko & Thibaut Houette (outside & hallway)

Die Internationale Sommerschule Bernau bietet im Rahmen des Kursprogramms die M√∂glichkeit, diesen umfassenden Bildungsanspruch des Bauhauses oder des Black Mountain Colleges neu zu entdecken. Auch das Kursprogramm an der Sommerschule endet nicht an der T√ľr des Seminarraums ‚Äď √ľber den t√§glichen Kursrahmen hinaus k√∂nnen die Teilnehmer/-innen sich w√§hrend der gemeinsamen Mahlzeiten weiter austauschen und bei den Abendveranstaltungen eigene Vortr√§ge oder Pr√§sentationen einbringen.

Wir haben mit der Sommerschule den Anspruch, den Teilnehmer/-innen und Kursleiter/-innen einen lange nachwirkenden Impuls f√ľr ihr berufliches und pers√∂nliches Leben zu geben. Der Mensch mit seinen Potenzialen steht als treibende Kraft hinter allen Aktivit√§ten der Sommerschule, die sich an K√ľnstler/-innen, Desiger/-innen, Architekt/-innen, Handwerker/-innen und Kunstinteressierte richtet.